nach New Orleans. THAL VON VIRGINIEN. 66. Route. 305 und
die
Kathedrale
der
unbefleckten
Empfängnis.
Die
schönsten
Privat-
wohnungen
sind
in
Government
Street.
Reizende
Spazierfahrt
auf
dem
8
M.
weit
am
Strande
sich
entlangziehenden
*Shell
Road.
6
M.
w.
(Dampftramway)
liegt
Spring
Hill,
mit
großem
röm.-kath.
Kolleg
(100
Studenten).
—
Am
Shell
Road
(Tramway)
der
besuchte
Ver-
gnügungsort
Frascati
und
am
S.-Ende
Frederic’s
Restaurant.
—
Weitere
Ausflugsorte
von
Mobile
sind
Point
Clear
(Grand
Hotel,
$
2½),
am
O.-Ufer
von
Mobile
Bay,
und
Citronelle
(Hygeia
Hotel,
$
1½),
30
M.
nördlich.
Von
Mobile
ab
führt
die
Bahn
unweit
des
Golfs
von
Mexiko,
der
l.
hier
und
da
sichtbar
ist,
durch
eine
charakteristisch
südliche
Land-
schaft,
mit
Savannen
(Prairieen),
Rohrdickichten
und
Kiefernwäldern,
mehrfach
über
„Bayous“.
Jenseit
(1030
M.)
Grand
Bay
tritt
sie
in
den
Staat
Mississippi
(den
„Bayou-Staat“).
Bei
(1030
M.)
Scranton
auf
niederer
Trestle-Brücke
über
die
Pascagoula
Bay;
dann
noch-
mals
über
eine
Trestle
bei
(1065
M.)
Biloxi,
wo
Bienville
1690
ein
Fort
erbaute,
bevor
er
seine
Kolonie
nach
Mobile
(S.
304)
verlegte.
Von
(1087
M.)
Pass
Christian
(Mexican
Küste
freundlich
gelegen,
führt
eine
lange
Trestle
nach
(1093
M.)
Bay
St.
Louis
(1974
Einw.
schreitet
die
Bahn
den
Pearl
River
und
tritt
in
den
Staat
Loui-
siana
(den
„Pelikan-Staat“).
Weiter
über
den
Ausfluß
des
Lake
Pontchartrain
(S.
336),
dann
über
die
Halbinsel
zwischen
diesem
und
Lake
Borgne.
Lake
Catherine,
r.,
ist
ein
Arm
des
erstern.
—
1143
M.
Pontchartrain
Junction.
1145 M. New Orleans s. S. 333.
1163
M.
Baltimore
&
Ohio
Railroad
bis
(63
M.)
Shenandoah
Junction;
Norfolk
&
Western
R.
R.
bis
(430
M.)
Bristol;
east
Tennessee,
Virginia
&
Georgia
R.
R.
bis
(670
M.)
Chattanooga;
Alabama
Great
Southern
R.
R.
bis
(960
M.)
Meridian,
und
New
Orleans
&
North
Eastern
R.
R.
bis
(1163
M.)
New
Orleans
(durchgehendes
Billet
$
27.50,
Schlafwagen
$
7).
Durchgehendes
Billet
von
New
York
(über
Harrisburg
und
Hagerstown)
$
34,
Schlafwagen
$
9.
—
Diese
Bahn
führt
durch
das
schöne
*Shenandoah-Thal
und
bietet
Ge-
legenheit
zum
Besuch
zweier
der
größten
Naturmerkwürdigkeiten
Amerikas,
der
Luray-Höhle
und
der
Naturbrücke
von
Virginien.
Von
Washington
bis
(63
M.)
Shenandoah
Junction
s.
S.
237
(von
N.
gelangt
man
hierher
über
Harrisburg
und
Hagerstown,
S.
208).
Die
Bahn
wendet
sich
nach
S.
(l.)
und
führt
in
dem
lieblichen
*Shenandoah-Thal
aufwärts,
das
neben
seinen
landschaftlichen
Reizen
auch
an
Erinnerungen
an
den
Bürgerkrieg
reich
ist.
Das
sog.
*Thal
von
Virginien,
das
sich
zwischen
dem
Blue
Ridge
und
dem
Allegheny-Gebirge
c.
300
M.
weit
ausdehnt,
bedeckt
ein
Gebiet
von
7500
Sq.-M.
und
umfaßt
ganz,
oder
zum
Teil
die
Flußgebiete
des
Shenan-
doah,
James,
Roanoke
und
New
River.
Es
war
im
Bürgerkriege
der
Schau-
platz
zahlreicher
Kämpfe,
namentlich
der
erfolgreichen
Operationen
Stone-
wall
Jacksons
gegen
Pope,
Banks,
Fremont
und
Shields
(1862)
und
der
brillanten
Kavalerie-Operationen
Sheridan’s
(1864).
Zwischen
Hagerstown
(S.
208)
und
(23
M.)
Shenandoah
Junction
durch-
schneidet
der
Norfolk
&
Western
R.
R.
das
Schlachtfeld
von
Antietam,
wo
McClellan
dem
Gen.
quartier
ist
von
der
Bahn
sichtbar).