XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_434"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_434"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.017S PT0.043S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_434</phrase></query>)];
1 - 1

nach New Orleans. THAL VON VIRGINIEN. 66. Route. 305 und die Kathedrale der unbefleckten Empfängnis. Die schönsten Privat-
wohnungen
sind in Government Street. Reizende Spazierfahrt auf
dem 8 M. weit am Strande sich entlangziehenden *Shell Road.

6 M. w. (Dampftramway) liegt Spring Hill, mit großem röm.-kath.
Kolleg (100 Studenten). Am Shell Road (Tramway) der besuchte Ver-
gnügungsort
Frascati und am S.-Ende Frederic’s Restaurant. Weitere
Ausflugsorte von Mobile sind Point Clear (Grand Hotel, $ ), am O.-Ufer
von Mobile Bay, und Citronelle (Hygeia Hotel, $ ), 30 M. nördlich.

Von Mobile ab führt die Bahn unweit des Golfs von Mexiko, der
l. hier und da sichtbar ist, durch eine charakteristisch südliche Land-
schaft
, mit Savannen (Prairieen), Rohrdickichten und Kiefernwäldern,
mehrfach über Bayous. Jenseit (1030 M.) Grand Bay tritt sie in
den Staat Mississippi (den Bayou-Staat). Bei (1030 M.) Scranton
auf niederer Trestle-Brücke über die Pascagoula Bay; dann noch-
mals
über eine Trestle bei (1065 M.) Biloxi, wo Bienville 1690 ein
Fort erbaute, bevor er seine Kolonie nach Mobile (S. 304) verlegte.
Von (1087 M.) Pass Christian (Mexican Gulf Hotel, $ 3-4), an der
Küste freundlich gelegen, führt eine lange Trestle nach (1093 M.)
Bay St. Louis (1974 Einw.). Jenseit (1105 M.) Claiborne über-
schreitet
die Bahn den Pearl River und tritt in den Staat Loui-
siana
(den Pelikan-Staat). Weiter über den Ausfluß des Lake
Pontchartrain
(S. 336), dann über die Halbinsel zwischen diesem
und Lake Borgne. Lake Catherine, r., ist ein Arm des erstern.
1143 M. Pontchartrain Junction.

1145 M. New Orleans s. S. 333.

b. Durch das Shenandoah-Thal.

1163 M. Baltimore & Ohio Railroad bis (63 M.) Shenandoah Junction;
Norfolk & Western R. R. bis (430 M.) Bristol; east Tennessee, Virginia
& Georgia R. R.
bis (670 M.) Chattanooga; Alabama Great Southern R. R.
bis (960 M.) Meridian, und New Orleans & North Eastern R. R. bis (1163 M.)
New Orleans (durchgehendes Billet $ 27.50, Schlafwagen $ 7). Durchgehendes
Billet von New York (über Harrisburg und Hagerstown) $ 34, Schlafwagen
$ 9. Diese Bahn führt durch das schöne *Shenandoah-Thal und bietet Ge-
legenheit
zum Besuch zweier der größten Naturmerkwürdigkeiten Amerikas,
der Luray-Höhle und der Naturbrücke von Virginien.

Von Washington bis (63 M.) Shenandoah Junction s. S. 237 (von
N. gelangt man hierher über Harrisburg und Hagerstown, S. 208).
Die Bahn wendet sich nach S. (l.) und führt in dem lieblichen
*Shenandoah-Thal aufwärts, das neben seinen landschaftlichen Reizen
auch an Erinnerungen an den Bürgerkrieg reich ist.

Das sog. *Thal von Virginien, das sich zwischen dem Blue Ridge und
dem Allegheny-Gebirge c. 300 M. weit ausdehnt, bedeckt ein Gebiet von
7500 Sq.-M. und umfaßt ganz, oder zum Teil die Flußgebiete des Shenan-
doah
, James, Roanoke und New River. Es war im Bürgerkriege der Schau-
platz
zahlreicher Kämpfe, namentlich der erfolgreichen Operationen Stone-
wall
Jacksons
gegen Pope, Banks, Fremont und Shields (1862) und der
brillanten Kavalerie-Operationen Sheridan’s (1864).

Zwischen Hagerstown (S. 208) und (23 M.) Shenandoah Junction durch-
schneidet
der Norfolk & Western R. R. das Schlachtfeld von Antietam, wo
McClellan dem Gen. Lee 1862 eine Niederlage beibrachte (Lee’s Haupt-
quartier
ist von der Bahn sichtbar).